NEWS

11.500 hessische Unternehmen suchen Nachfolge!

 

HIHK-Nachfolge Kampagne ist gestartet

Rund 11.500 mittelständische hessische Unternehmen sind in den nächsten vier Jahren übergabereif. Ein Viertel der Unternehmerinnen und Unternehmer ist 55 Jahre oder älter. Die hessischen IHKs wissen: Unternehmensnachfolge spielt sich im Herzen ab. Eine höchst sensible Entscheidung, die viele Unternehmer nur einmal im Leben treffen.
 
Die Suche nach dem passenden Nachfolger oder der Nachfolgerin gestaltet sich oft schwierig. Deshalb beraten die hessischen IHKs intensiv zum Thema. Wir wollen auf Unterstützungsangebote aufmerksam machen und potenzielle Partner zusammenbringen“, so HIHK-Präsident Flammer.
 
Die positive Botschaft laute: Die Möglichkeiten, als Nachfolgeinteressierter einen Betrieb übernehmen zu können, stünden gut. Darüber wollen die IHKs in den kommenden Monaten auf Plakaten, in Anzeigen, bei Veranstaltungen, in den sozialen Medien und auf ihren Websites verstärkt informieren. Mehr Informationen zur Hessenweiten Kampagne finden Sie hier.
 
Auch die IHK Kassel-Marburg beteiligt sich aktiv an der Kampagne und unterstützt Unternehmer und Nachfolger bei ihrer persönlichen Nachfolge. Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie hier oder sprechen Sie uns gerne an.

Die Verbundpartner und ihre Angebote

Die Regionalmanagement Nordhessen GmbH startet ein branchenübergreifendes Netzwerk „Young Professionals“ um junge Nachwuchskräfte an die Thematik Unternehmensnachfolge heranzuführen. Kern ist eine Internetplattform auf der sich die jungen Nachwuchskräfte grundsätzliche unternehmerische Fähigkeiten und Führungsqualitäten online über E-Learning und Videos aneignen können. Zudem wird der Austausch mit anderen „Young Professionals“, Coaches und Übernehmern in einem Forum ermöglicht.

Um die Zielgruppe zu erreichen wird es eine überregional ausstrahlende Imagekampagne mit Testimonial Video Clips und Interviews in einem Blog geben. Darin berichten junge Übernehmer*innen über ihren beruflichen Alltag und die Entscheidung zur Betriebsübernahme.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg baut einen Pool von interessierten potentiellen Betriebsübernehmern auf, um sie mit passenden Nachfolgesuchenden zu verknüpfen und im weiteren Übernahmeprozess fachlich zu begleiten.

Der Schwalm-Eder-Kreis unterstützt potenzielle Übernehmer durch einen Nachfolgecoach, der den Übernehmer im gesamten Prozess begleitet. Er geht frühzeitig auf die potenziellen Nachfolger zu, erstellt eine individuelle Bestandsaufnahme und bietet eine ganzheitliche, fachliche Begleitung in den einzelnen Phasen des Übernahmeprozesses an.

Eines umfassendes Hospitationsprogramm zur Nachfolge im Handwerk bieten die ZEUS Beteiligungs- und Beratungs GmbH und Kreishandwerkerschaft Kassel im Rahmen des Projektes. Interessenten können Übernehmer auf Zeit werden und ausprobieren wie es ist, sein eigener Chef zu sein. Zudem sollen innovative Formate in den Themenbereichen Netzwerken, Skills und Branche/Innung sowie Kennenlernen des Betriebs entwickelt und durchgeführt werden.